Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(01.05.2012)

Mit einem Spatenstich am Bahnhof Bad Reichenhall hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer am 30. April 2012 den Startschuss für das neue Bahnhofsprogramm gegeben. Mit 100 Millionen Euro sollen bundesweit 180 Bahnhöfe saniert werden, davon 32 in Bayern. Das Programm stammt aus Mitteln des Infrastrukturbeschleunigungsprogramms (IBP). Schwerpunkte sind die Herstellung der Stufenfreiheit, die Modernisierung von Bahnsteigen und die Verbesserung des Wetterschutzes.


Werbung

Ramsauer: "Mit den Millionen-Investitionen in die Bahnhöfe setzen wir unseren Weg zu einer kundenorientierten Bahn konsequent fort. Mit dem Infrastrukturbeschleunigungsprogramm schließen wir nahtlos an das Konjunkturpaket an, mit dem wir über 2000 Bahnhöfe saniert haben. Mit zusätzlichen 100 Millionen Euro werden nun weitere 180 Bahnhöfe saniert. Dabei stehen besonders die kleinen und mittleren Stationen im Mittelpunkt. Wir sorgen auf den Bahnhöfen für mehr Sicherheit und Komfort, und vor allem Barrierefreiheit."

Im ersten Projekt in Bad Reichenhall werden bis Ende Oktober zwei moderne Außenbahnsteige neu gebaut, die Zuwegung zu den Bahnsteigen barrierefrei gemacht und die Orientierung für Blinde und sehbehinderte Menschen verbessert. Beide Bahnsteige bekommen Bahnsteigdächer. Eine neue Dynamische Schriftanzeige wird Reisende künftig minutenaktuell informieren. Rund zwei Millionen Euro werden dafür investiert.

Das Infrastrukturbeschleunigungsprogramm wurde im Februar beschlossen. Von insgesamt einer Milliarde Euro sind 100 Millionen Euro für Personenbahnhöfe vorgesehen. 600 Millionen Euro entfallen auf Bundesfernstraßen und 300 Millionen Euro auf Bundeswasserstraßen. Das Programm wird innerhalb von zwei Jahren umgesetzt.

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite