(05.01.2012)
Logistik vom Cardinal-Areal in Freiburg nach Givisiez verlagert
Nach dreimonatiger Bauzeit wurde der neue Gleisanschluss des Feldschlösschen-Getränkeverteilzentrums in Givisiez fertig gestellt. Feldschlösschen-CEO Thomas Metzger und Jean-Daniel Wicht, Syndic (Gemeindepräsident) von Givisiez, nahmen den neuen Gleisanschluss am Dienstag (20. Dezember) offiziell in Betrieb. Feldschlösschen investierte etwas mehr als zwei Millionen Franken in den Ausbau des Getränkeverteilzentrums, der zehn zusätzliche Arbeitsplätze nach Givisiez bringt.
Das Unternehmen Feldschlösschen hatte angekündigt, seine Logistik im bestehenden Getränkeverteilzentrum in Givisiez auszubauen, um die Logistik, die bisher auf dem Cardinal-Areal in Freiburg tätig war, zu integrieren und damit zehn zusätzliche Arbeitsplätze in der Region zu schaffen. Im Zusammenhang mit dieser Erweiterung wurde ein Bahnanschluss für den Logistikstandort Givisiez errichtet. Der Umbau mit einer Investitionssumme von etwas mehr als zwei Millionen Franken wurde hauptsächlich mit lokalen Unternehmern umgesetzt.
Dank des neuen Gleisanschlusses können in Zukunft zusätzliche Getränkevolumen für die Kunden in der Westschweiz über die Logistik-Drehscheibe Givisiez abgewickelt werden. Künftig werden an diesem Standort pro Jahr rund 1000 Eisenbahnwagen ein- und ausgeladen und 50'000 Tonnen Getränke umgeschlagen. Der Ausbau des Standorts ermöglicht es, zehn zusätzliche Arbeitsplätze in Givisiez anzubieten. Der Personalbestand in Givisiez beträgt somit ab nächstem Jahr 55 Personen.
Einweihungsfeier mit dem Gemeindepräsidenten
Der neue Gleisanschluss wurde am Dienstag in Betrieb genommen. Zu diesem Anlass trafen sich die Mitarbeitenden des Standorts Givisiez zu einem Apéro in den Hallen des Getränkeverteilzentrums. Jean-Daniel Wicht, Syndic von Givisiez, und Thomas Metzger, CEO von Feldschlösschen, nahmen den neuen Gleisanschluss offiziell in Betrieb.
Thomas Metzger betonte in seiner kurzen Ansprache die grosse Bedeutung der Westschweiz für das gesamtschweizerisch tätige Unternehmen Feldschlösschen: «Mit dem neuen Gleisanschluss in Givisiez verfügen wir nun über ein effizientes und ökologisches Logistiknetzwerk für die Belieferung unserer Kunden in der Westschweiz. Der Ausbau von Givisiez zeigt auch die Bedeutung der Region Freiburg für unser Unternehmen. Denn mit über 70 Mitarbeitenden, die in der Region einen Arbeitsplatz in Verkauf, Administration und Logistik haben, bleibt Freiburg ein wichtiger Standort für unser Unternehmen in der Zusammenarbeit mit unseren lokalen Kunden in Gastronomie, Getränke- und Detailhandel.»