(02.03.2016)
Im Auftrag der Bauherrin Alp Transit Gotthard AG (ATG) hat PROSE eine Messstelle im Gotthardtunnel installiert, welche die Höhe des Fahrdrahtanhubs bei Zugdurchfahrten bestimmt. Zweck der Messung ist anhand des Grenzwertes den Anhub zu überprüfen. Dies ist eine Voraussetzung für die Aufnahme des fahrplanmässigen Betriebs. Die Messungen erfolgen deshalb im Rahmen von Versuchsfahrten für die Inbetriebsetzung des Gotthardtunnels.
In der Schweiz gibt es mehrere derartige Fahrdrahtanhubmessstellen, die allesamt von PROSE betrieben werden. Mit der Installation einer Anlage im Gotthardtunnel kann PROSE ihre Messtechnologie nun auf einer weiteren Hochgeschwindigkeitsstrecke einsetzen, was für die akkreditierte Prüfstelle der PROSE ein bedeutender Meilenstein ist.
Im Rahmen der Versuchsfahrten misst PROSE auch die Kontaktkraft zwischen Stromabnehmer und Fahrleitung an den in Zukunft hier verkehrenden Triebfahrzeugen und prüft so deren Tunneltauglichkeit.
PROSE freut sich, mit ihrem Beitrag zur Inbetriebsetzung des neuen Gotthardtunnels ein wichtiges Verkehrsprojekt für die Zukunft der Mobilität in der Schweiz und Europa mit voranzutreiben.