Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(11.07.2013)

Der Bahnhof Michaelstein in Blankenburg, ca. 70 km südöstlich von Braunschweig gelegen, ist ein Teil der sogenannten „Rübelandbahn", mitten im Harz. Die einzige Zufahrt zum Bahnhof bildet ein äußerst steiler Feldweg, die Stromversorgung vor Ort ist dürftig, die Witterung eine Belastung für Mensch und Material. Um die enormen Wartungs- und Energiekosten der Bahnhofsanlagen zu reduzieren, entschied sich das Betreiberunternehmen kürzlich für den Austausch der alten Weichenheizung durch eine moderne Variante, die auch unter diesen extremen Bedingungen effizient genutzt werden kann.


Werbung

Schon seit geraumer Zeit hatten die bisher betriebenen Gas-Weichenheizungen am Bahnhof Michaelstein nur noch bei nahezu täglicher Wartung halbwegs zuverlässig funktioniert. Dazu kam, dass die Gasversorgung nur mittels LKW möglich war, der zu diesem Zweck zwei- bis dreimal pro Winter die steile Zufahrt zum Bahnhof hochgezogen werden musste. Alles in allem sah sich der Betreiber mit unverhältnismäßig hohen Kosten konfrontiert, die durch die Anschaffung einer elektrischen Weichenheizung hätten minimiert werden können. Als problematisch galt jedoch die geringe verfügbare Anschlussleistung vor Ort. Auch eine technische Aufrüstung zur Steigerung der Leistung wäre sehr anspruchsvoll und kostspielig gewesen. Diese Variablen machten eine Installation herkömmlicher Flachheizstäbe unmöglich.

Der Betreiber wandte sich daraufhin an die Beheizungsspezialisten von eltherm, die mit dem Weichenheizsystem El-Point die perfekte Lösung anbieten konnten. Dieses hochmoderne, flexible System liefert dank des hohen Wirkungsgrades eine optimale Heizleistung und eignet sich daher auch hervorragend für die Installation in weit abgelegenen Außenbereichen mit geringer elektrischer Anschlussleistung.

Die an vier Rückfallweichen angebrachten El-Point-Heizkabel werden durch ein ebenfalls von eltherm geliefertes, intelligentes Steuerungssystem geregelt, das die Leistung automatisch an vorher eingestellte Parameter anpasst. Dabei werden in erster Linie die Schienentemperatur und der auftretende Niederschlag mittels mehrerer Sensoren überwacht, gleichzeitig aber auch Schneeverwehungen berechnet. Auf diese Weise arbeitet die Weichenheizung immer höchst effektiv und ist im Gegensatz zur bisherigen Gas-Weichenheizung komplett wartungsfrei. Dies schlägt sich sofort in stark gesunkenen Betriebskosten nieder. Je nach Parametrierung der Anlage kann das eltherm System die Lastspitzen, als auch den tatsächlichen Energiebezug, unter Beibehaltung der Betriebssicherheit für den Netzbetreiber, reduzieren.
Zusätzlich kam eine weitere, energieeffiziente Entwicklung ebenfalls zum Einsatz: die Verschlussfachheizung.
Das intelligente Steuermodul ist nicht nur auf eine möglichst hohe Energieeffizienz ausgelegt, sondern gleichermaßen auf maximale Bedienerfreundlichkeit. So verfügt die Steuerung über eine intuitive Bedienerführung sowie eine ständige Anzeige aller Vitalwerte in Klartext. Darüber hinaus kann das gesamte System über eine Schnittstelle von einem übergeordneten Leitsystem abgefragt, angesprochen und bei Bedarf ferngesteuert werden.

Durch die Installation des modernen El-Point Heizkabelsystems wird die Sicherheit im Schienenverkehr am Bahnhof Michaelstein auch in den Wintern der Zukunft gewährleistet sein. Und das bei einem Minimum an Energie- und Wartungskosten. Die eltherm GmbH festigt mit diesem Projekt ihre Marktposition als innovativer Zulieferer im Bereich modernster Schienen- und Weichenbeheizungslösungen.

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite