Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(28.02.2013)

Der neue U-Bahn-Gliederzug vom Typ C2 überzeugt schon vor seiner Inbetriebnahme Fachleute und Verbraucher. Seine Gestaltung wurde am Samstag in München gleich doppelt ausgezeichnet. Der Zug erhielt den Universal Design Award 2013 und die Auszeichnung Universal Design Consumer Favorite 2013. Er konnte damit sowohl die Experten- als auch die Verbraucher-Jury für sich gewinnen. Günter Pedall, Leiter Sparte U- Bahn bei SWM/MVG, und Andreas Bergsträßer von N+P Industrial De- sign nahmen die Auszeichnungen im Oskar-von-Miller-Forum entgegen. N+P hat sowohl das Design der ersten Generation C1 als auch das der aktuellen U-Bahn C2 in enger Zusammenarbeit mit SWM/MVG entworfen.


Werbung

MVG-Chef Herbert König freut sich: „Zwar steht die Praxisbewährung unserer neuen U-Bahn noch aus, die Züge sind ja gegenwärtig noch in Bau. Dass aber schon das Konzept die Design-Jury überzeugt hat, ist keine schlechte Botschaft. Schon das Vorgängermodell, der C1, das nun seit über einem Jahrzehnt in Einsatz ist, hatte auch bei unseren Kunden – und auf deren Meinung kommt es am Ende vor allem an – Bestnoten er- halten. Darauf hoffen wir natürlich auch beim neuen C2 und deshalb war es richtig, hier wiederum schon im Vorfeld eng mit dem Erfolgsdesigner- team des C1 zusammenzuarbeiten. Nun warten wir gespannt auf das Original, noch in diesem Jahr wird es so weit sein!"

Vorsitzende der Experten-Jury war Prof. Fritz Frenkler (TU München). In der Preisbegründung heißt es unter anderem: „Von außen repräsentiert die U-Bahn C2 die Zukunft der Bahn mit ihrer Lichtgebung und den semit- ransparenten, großzügigen Flächen. Die gute Lichtgebung ist wegwei- send für öffentliche Transportmittel; sie symbolisiert Sicherheit und eine gewisse Geschwindigkeit. Die Bahn ist sehr offen und transparent gestal- tet – dadurch wirkt sie auch hygienisch und ist leichter zu reinigen."

Der Universal Design Award ist ein internationaler Wettbewerb, der seit 2008 jährlich einmal ausgelobt wird. Alle eingereichten Beiträge werden sowohl von einer Experten- als auch einer Verbraucherjury kritisch geprüft und bewertet. In diesem Jahr bewarben sich 121 Einreichungen aus zehn Ländern um die Auszeichnungen.
SWM/MVG haben bei Siemens 21 U-Bahnzüge vom Typ C2 bestellt; die- se werden derzeit in Wien gebaut und ab Ende 2013 nach München aus- geliefert. Der C2 ist eine Weiterentwicklung des C1, der seit 2002 erfolg- reich im Münchner U-Bahnnetz unterwegs ist. Er hat gegenüber dem C1 unter anderem eine größere Fahrgastkapazität, ein innovatives Beleuch- tungskonzept mit LED-Technik, erstmals LED-Leuchtbänder zur besseren Erkennbarkeit des Öffnungs- und Schließvorgangs der Türen sowie Vide- okameras, ein Infotainment-System und Brandschutzeinrichtungen bereits ab Werk. Das erfolgreiche Design des C1-Zuges wurde trotz erkennbarer Familienzugehörigkeit deutlich modernisiert – innen wie außen. Dass die- se Entscheidung richtig war, bestätigen nicht zuletzt die nun vergebenen Universal Design Award Auszeichnungen.

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite