Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(21.09.2011)

Bombardier Transportation hat den Auftrag erhalten, die hochmoderne BOMBARDIER CITYFLO 650-Lösung für die Linie 5 der U-Bahn von São Paulo in Brasilien zu liefern. Das neue System wird den sicheren Betrieb von Zügen mit einem Fahrzeugabstand von nur 75 Sekunden ermöglichen und so die Kapazität der Linie erweitern. Der Auftrag im Wert von 171 Millionen Real (70 Millionen Euro, 96 Millionen US-Dollar) wurde von der Companhia do Metropolitano de São Paulo (CMSP) vergeben. Dieses wichtige Projekt im brasilianischen und südamerikanischen Markt bestätigt Bombardier als Marktführer bei kommunikationsbasierten Zugsteuerungssystemen (Communication Based Train Control - CBTC). CBTC-Systeme von Bombardier sind bereits bei 14 Linien im Einsatz, weitere acht Linien werden derzeit damit ausgerüstet.


Werbung

Mit diesem Auftrag baut Bombardier in Brasilien die Präsenz im Bereich Signaltechnik weiter aus und wird einen neuen Maßstab für die CBTC-Leistung im intensiven U-Bahn-Betrieb setzen. In Brasilien wird die CITYFLO 650–Lösung auch im Rahmen des BOMBARDIER INNOVIA Monorail 300-Systems für die neue, „Expresso Tiradentes" genannte Erweiterung der Linie 2 der Metro São Paulo installiert, zudem wird die U-Bahn von Salvador mit einer CITYFLO 350-Nahverkehrslösung ausgerüstet. Im Bahnhof Brás, dem verkehrsreichsten Bahnhof São Paulos, ist bereits ein elektronisches BOMBARDIER EBI Lock 950-Stellwerksystem in Betrieb – als Bestandteil der BOMBARDIER INTERFLO 200-Fernverkehrslösung, die für die CPTM (Companhia Paulista de Trens Metropolitanos) geliefert wird. In Südamerika wurde im Mai außerdem der erste European Rail Traffic Management (ERTMS)-Auftrag zur Lieferung der Bombardier INTERFLO 250 ERTMS Level 1-Lösung für das Nahverkehrsnetz von Rio de Janeiro vergeben.

Das Projekt für São Paulo umfasst die Entwicklung, Lieferung, Installation und Inbetriebnahme einer schlüsselfertigen CITYFLO 650–Lösung für die bestehende, 8,4 km lange Strecke mit sechs Bahnhöfen und die 11,6 km lange Erweiterung mit 11 neuen Bahnhöfen. Auf der Strecke sollen insgesamt 34 neue Züge eingesetzt werden. Ausrüstung und Dienstleistungen werden durch Bombardier-Teams in Brasilien, Spanien und den USA zur Verfügung gestellt.

Anders Lindberg, President, Rail Control Solutions von Bombardier Transportation, sagte: „Dies ist nach Madrid und London, zwei der verkehrsreichsten U-Bahn-Netze Europas, eine wichtige neue Referenz für die weltweite CBTC-Präsenz von Bombardier. Durch diesen zweiten Auftrag für ein Signalsystem von der Metrô São Paulo und unseren dritten Auftrag für ein komplettes Nahverkehrs-Signalsystem in Brasilien wird unser Zugsteuerungs-Know-how in diesem schnell wachsenden Markt weiter verstärkt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Companhia Do Metropolitano De São Paulo Metrô."

André Guyvarch, Bombardier Transportation Chief Country Representative für Brasilien, sagte: „Wir freuen uns sehr über diesen neuen Auftrag, mit dem wir unsere Präsenz in Brasilien verstärken und weiter zur Entwicklung des Verkehrssystems von São Paulo beitragen können. Bombardiers bahnbrechende CBTC-Technologie steigert nachweislich die Kapazität und die Qualität unseres Angebot für unsere Kunden."

Bei CITYFLO 650 handelt es sich um ein bewährtes, kommunikationsbasiertes Zugsteuerungssystem von Bombardier, das derzeit in Nordamerika, Europa und Asien erfolgreich eingesetzt wird. Es ist ein CBTC-System, das nach dem Moving Block-Prinzip funktioniert und für die Kommunikation zwischen Leitzentrale und Zug moderne funkgesteuerte Netzwerke nutzt. Die Installation ist ohne Beeinträchtigung des Betriebs und der eng bemessenen Zeitabläufe möglich. Zudem kann das System zusammen mit herkömmlichen Zugsteuerungssystemen eingesetzt und an länderspezifische Bedürfnisse angepasst werden. Diese fortschrittliche Lösung führt zu erhöhter Sicherheit, höherer Kapazität und Zuverlässigkeit, kürzeren Zugfolgezeiten und geringeren Wartungskosten.

Zu den wichtigsten Aufträgen in jüngster Vergangenheit zählen die Linien 1 und 6 der U-Bahn von Madrid, die zu den verkehrsreichsten Netzen Europas zählt. Der Kunde konnte hier bereits einen 30%igen Anstieg der Beförderungskapazität feststellen und erwartet eine weitere Steigerung. Hinzu kommt die Metro-Linie 3 von Shenzen (China), die innerhalb von 22 Monaten geliefert wurde. Zu den laufenden Projekten gehören die CITYFLO 650-Lösung für London, die für über 40% des Londoner U-Bahn-Netzes geliefert wird, und die CBTC-Lösungen für Saudi Arabien und Brasilien, die integraler Bestandteil des INNOVIA Monorail 300-Systems sind.

Das Portfolio von Bombardier Transportations im Bereich von Zugsteuerungslösungen umfasst mit CITYFLO den gesamten Bereich von Nahverkehrslösungen, von manuellen bis hin zu automatischen und kommunikationsbasierten Systemen. Es bietet mit INTERFLO auch Fernverkehrslösungen, von herkömmlichen Systemen bis hin zu ERTMS Level 2. Bombardier bietet ein komplettes Sortiment von strecken- und bordseitigen Signalsystemen an.

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite