(08.09.2011)
Der „DCTrac" getaufte, neue und superschnelle Gleichstrom-Leistungsschalter von ABB ist das Ergebnis vieler Jahre Forschungs und Entwicklungsarbeit. Der DCTrac ist kompakter, leichter und besser mit sämtlichen derzeit im Betrieb befindlichen Leistungsschaltern auswechselbar. Seine revolutionäre Konzeption ermöglicht es, auf Kadmium in den Kontakten zu verzichten. Damit gewährleistet der DCTrac den Schutz von U-Bahnen, Strassenbahnen und Regionalzügen und ist gleichzeitig umweltfreundlich. Die öffentlichen Verkehrsbetriebe des Kantons Genf (Transports Publics Genevois TPG) ist eines der grössten Schweizer Transportunternehmen. In der Stadt Genf betreiben sie Strassenbahnen, Trolleybusse und Autobusse und fahren ebenfalls angrenzende französische Departements an. Ende 2010 wurde der DCTrac 915 (Spannungsreihe 900 VDC) auf einer Strassenbahn des öffentlichen Nahverkehrs in Betrieb gesetzt. Der Leistungsschalter hat sich im regelmässigen Betrieb bewährt und seine Betriebssicherheit unter Beweis gestellt.
Dank seiner extremen Kompaktheit und Leichtigkeit reduzieren sich die Isolationsabstände des DCTrac zur Hälfte. Sein oberer Bauteil ist um 50% leichter als bei den Leistungsschaltern der Konkurrenz. Dies wird vor allem von den Wartungsteams wegen der einfacheren Handhabung geschätzt. Der DCTrac wurde für mindestens 250'000 Operationen ohne Wartung sowie für einen sicheren Betrieb unter extremen Klimabedingungen konzipiert.
ABB möchte mit der Entwicklung des kadmiumfreien Leistungsschalters als neues Referenzprodukt einmal mehr ihr Engagement für Energieeffizienz und die Umwelt bekräftigen. Anfang 2011 wurden Verträge mit weiteren U-Bahn-, Strassenbahn und regionalen Verkehrsbetrieben unterzeichnet, für die der DCTrac das ganze Jahr über eingebaut wird.