Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(26.09.2012)

Express Rail kauft Siemens-Mehrsystemlokomotive - Foto SiemensDas slowakische Eisenbahnverkehrsunternehmen Express Rail, a.s. (Tochtergesellschaft der Express Slovakia "Medzinárodná preprava a.s.") erhält eine neue Elektro-Streckenlokomotive. Dabei handelt es sich um eine Mehrsystemlokomotive vom Typ ES 64F4 (BR189) von Siemens für den Güterverkehr in Europa. Das Fahrzeug wurde Mitte September 2012 im kundenspezifischen Design ausgeliefert und wird von Express Rail im Güterverkehr eingesetzt. Siemens wird die präventive und auch die korrektive Instandhaltung dieser Lokomotive durchführen.


Werbung

Bislang wurden die Verkehre der Express Rail, a. s. ausschließlich mit angemieteten E-Lokomotiven und Diesellokomotiven der Baureihe 230 (Škoda Plzeň), ER 20 (Siemens), 742 und 741 (ČKD Praha) abgewickelt. Aufgrund der stetig wachsenden Transportaufgaben hat sich Express Rail zur Beschaffung eines eigenen Fahrzeugs entschieden. „Mittels des effizienten und mit niedrigen Kosten verbundenen Bahntransports führt Express Rail qualifiziert die Logistik auf professionellem Niveau durch", betont Tibor Kardoš, Operations Director von Express Rail. "Wir freuen uns, dass wir mit diesem Lok-Auftrag den Markteintritt in die Slowakei geschafft haben und wir hoffen, dass dies der Türöffner für zukünftige Lokomotivprojekte von Siemens in der Slowakei sein wird", erklärt Claudia Skerbinz, Business-Segment-Leitung Vollbahnfahrzeuge, Siemens CEE.

Mit der Vergabe der Lokomotive ES 64 F4 an Express Rail festigt Siemens seine führende Position als Lokomotivhersteller in Österreich und dem CEE-Raum und schafft damit den Markteintritt in die Slowakei.

Die neue Mehrsystemlokomotive gehört zur Eurosprinterfamilie und wird für den Einsatz im schweren Güterverkehr in Europa genutzt. Rund 1.100 Loks sind bereits weltweit im Einsatz. Die neue Lokomotive, die hauptsächlich in der Slowakei eingesetzt wird, ist auch in den Ländern Deutschland, Österreich, Ungarn, Polen und Tschechien einsatzbereit. Siemens wird die präventive und auch die korrektive Instandhaltung dieser Lokomotive durchführen.

Die Gesellschaft Express Rail, a.s. wurde Ende des Jahres 2008 gegründet. Die Muttergesellschaft Express Slovakia war bis dahin bereits langjährig im Bereich des Bahntransports, der Spedition, Herstellung und Instandhaltung der Bahnwaggons tätig. Die Erfahrungen der Gründer, die erfolgreiche Unternehmenstätigkeit im zentralen Europa und der Bedarf der schnellen Anpassung an die Marktbedingungen, waren die Ausgangsvoraussetzungen für die Realisation der eigenen Bahngesellschaft.

Express Rail, a.s. ist ein Bahnbeförderer und bietet in der Slowakischen Republik und in der Tschechischen Republik komplexe Dienstleistungen im Rahmen des Güterverkehrs an. Das Unternehmen versichert den Bahnverkehr von staatlichen und regionalen Bahnen, wobei sowohl Grenzübergangsstationen und Dienstleistungen zur Bedienung von Anschlussbahnen als auch Manipulationstätigkeiten inkludiert sind. Zusätzlich ist Express Rail, a.s. als Versender und Transporteur von Gütern im Bahnverkehr tätig. Die wesentlichen Güter, die transportiert werden, sind Kohle, Öl, Benzin, Chlor, Ethanol u.a. Die Gesellschaft hat ein zertifiziertes Managementsystem für Qualität. Des Weiteren ist der Bereich des Gesundheitsschutzes und die Sicherheit am Arbeitsplatz ein wichtiger Faktor im Unternehmen.

Trotz der kurzen Existenz hat sich die Gesellschaft am Markt etabliert und stellt das Führungsunternehmen im Verkehrsvolumen der privaten Verkehrsunternehmen dar.

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite