(19.11.2011)
Die Steiermärkischen Landesbahnen (STLB) konnten nun ihre 6 neuen Gelenktriebwagen in Betrieb nehmen. Die neuen Fahrzeuge kommen auf den S-Bahnlinien S 11 Übelbach – Peggau – Graz und S 31 Weiz – Gleisdorf – Graz zum Einsatz.
Die Inbetriebnahme der Fahrzeuge hat sich durch fehlende Zulassungen immer wieder verzögert. „Nun können wir unseren Reisenden, Fahrzeuge der neuesten Nahverkehrsgeneration bieten", freut sich Helmut Wittmann, Direktor der STLB.
Insbesondere die hellen, großzügigen Fahrgasträume sowie die bequemen „First-Class"-Sitze kommen bei den Reisenden besonders gut an. Die zweiteiligen, behindertengerecht gestalteten Züge in Leichtbauweise erfüllen den neuesten Anforderungen der Crashnormen. Pro Triebwageneinheit stehen 93 Sitzplätze und 8 Klappsitze zur Verfügung. Bis zu vier Züge können gemeinsam in Vielfachsteuerung verkehren. Der Niederfluranteil beträgt 75 %.
Je 3 der Gelenktriebwagen sind mit dieselelektrischem bzw. elektrischem Antrieb (Wechselstrom) ausgerüstet. Die beiden Fahrzeugtypen unterscheiden sich nur durch ihre Antriebsanlage. Dadurch ergeben sich bei der Wartung und Erhaltung der Fahrzeuge zahlreiche Synergien.
Das gesamte Investitionsvolumen betrug rund 21 Mio Euro.