Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(08.11.2011)

Nick Graf verteilt den Fahrgästen eine Zentralbahn-Schoggi - copyright ZentralbahnDer erste SPATZ-Zug, einer der Schmalspur-Panorama-Triebzüge der Zentralbahn, hat die 1'000'000 km-Grenze überschritten. Während die Kundinnen und Kunden in diesem Zug mit einem Geschenk überrascht wurden, «fliegt» der SPATZ weiter und weiter, bis mindestens ins Jahr 2025.

Eine süsse Überraschung.

Einige Passagiere der Zentralbahn wurden heute Mittag im Zug überrascht: Nick Graf, Lernender der Zentralbahn, überreichte jedem Fahrgast im Zug eine Zentralbahn-Schoggi. Der Grund dafür ist einfach: Der Zug mit Abfahrt in Meiringen um 11:44 Uhr und Ankunft in Interlaken um 12.24 Uhr erreichte während dieser Fahrt die magische Eine-Million-Kilometer-Grenze.


Werbung

25x um die Erde.

Dies bedeutet, dass alleine dieser Zug der Zentralbahn, ein so genannter SPATZ (Schmalspur-Panorama-Triebzug), 25x um die Erde «flog», beziehungsweise fuhr. Und das in nur knapp sieben Jahren, denn der erste Betriebstag dieses Zuges war der 9. Dezember 2004. Für Gerhard Züger, Leiter Produktion und Rollmaterial, ist dies ein besonderer Moment: «Diese Kilometerleistung ist für eine Meterspurbahn in dieser Zeit schon aussergewöhnlich».

...aber noch lange nicht Schluss...

Aber wer denkt, dass das Lebensende dieses Zuges naht, der irrt sich. «Wir planen bis mindestens ins Jahr 2025 mit diesem Fahrzeug, mit besonderen Instandhaltungs- und Erneuerungsmassnahmen sogar bis ins 2035» erklärt Züger. Das bedeutet, dass weitere Millionen-Grenzen in den nächsten Jahren geknackt werden.

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite