Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(20.09.2014)

Vier Jahre lang zog sie auf vielen Strecken und Bahnhöfen neugierige Blicke auf sich: Maxl, die weiß-blaue Lok mit dem Bahnland-Bayern-Logo. Nun ist ihre Beklebung etwas in die Jahre gekommen. Ihre Nachfolgerin ist eine neue Lokomotive der Baureihe 146, die heute am Nürnberger Hauptbahnhof von Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann, Johann Niggl, Geschäftsführer der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) sowie Hansrüdiger Fritz, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Bayern, vorgestellt wurde. Sie wird ab sofort in modernem Design das Bahnland Bayern repräsentieren.


Werbung

„Der Freistaat hat allein heuer rund 121 Millionen Zugkilometer bestellt. Das ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass wir 1996 mit 82 Millionen Zugkilometern pro Jahr gestartet sind. Diese Steigerung ist uns trotz knapper Haushaltsmittel gelungen. Das Bahnland Bayern ist damit führend in Deutschland", so Herrmann.

Bahnland Bayern – Zeit für Dich
Entwickelt wurde die Marke Bahnland Bayern mit dem Slogan „Zeit für Dich" 2010 von der BEG, die den Regional- und S-Bahn-Verkehr im Freistaat plant, finanziert und kontrolliert. „Unser Ziel war und ist, die Menschen in Bayern für das Bahnfahren zu begeistern und über das gute Angebot der bayerischen Bahnen zu informieren", betont Niggl. „Das komplexe System haben wir so auf eine griffige Formel gebracht. Die Dachmarke ‚Bahnland Bayern' wird in der Öffentlichkeit wahrgenommen und prägt sich ein", ergänzt Herrmann. Durch verschiedene Werbemaßnahmen wie Plakate, Funkspots oder dem Bahnland-Bayern-Magazin – und mit der Bahnland-Bayern-Lok – sorgen BEG und Freistaat seither für Aufmerksamkeit bei treuen Kunden und potenziellen Fahrgästen. „Dies trägt dazu bei, dass der Regionalverkehr in Bayern als attraktives Gesamtsystem verstanden wird", so Niggl. Kampagnen-Unterstützer der ersten Stunde ist die Bahnland-Bayern-Lok, die als Botschafterin im gesamten Freistaat unterwegs ist. Auch die neue Lok wurde wieder gemeinsam von BEG, DB Regio und Roco Modelleisenbahn realisiert.

Ursprünglich war der Einsatz der ersten Bahnland-Bayern-Lok für ein Jahr geplant. Daraus sind vier stolze Jahre geworden. „Doch auch die Nachfolgerin hat ihre Qualitäten", so Fritz. „Die Lok der Baureihe 146 hat eine Leistung von 7.600 PS und fährt bis zu 160 Kilometer pro Stunde". Sie wird u. a. auf den Strecken Nürnberg – Würzburg – Frankfurt und München – Passau zum Einsatz kommen. „Wir freuen uns, dass wir wieder eine Lok zur Verfügung stellen können, die künftig als Botschafterin für das Bahnland Bayern im Freistaat unterwegs sein wird", so Fritz.

Für Eisenbahnfans gibt es in Kürze ein kleines zusätzliches Schmankerl: Roco wird ab Februar 2015 ein Modell der neuen Bahnland-Bayern-Lok ausliefern.

 

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite