(17.06.2014)
DB Schenker Rail AG setzt auf moderne Zweiwegetechnik im Rangierdienst bei der Firma Dow in Stade. Das neue Fahrzeug, das sowohl auf Gleisen als auch auf der Straße fahren kann, wurde heute auf dem Gelände der Firma Dow in Stade vorgestellt. Das neue Fahrzeug der Fa. Uthemann ersetzt zukünftig die bisherige Diesel-Rangierlok der Baureihe 363.
Durch die gleichzeitige Möglichkeit auch auf der Straße zu fahren, können Wege abgekürzt werden. Im Gleisbereich senken sich vier Spurräder aus Stahl ab und verwandeln die 24 Tonnen schwere und 7,5 Meter lange Zugmaschine in ein Schienenfahrzeug. Ein 240 PS starker Dieselmotor treibt die vier großen gummibereiften Straßenräder an und sorgt so für die nötige Zugkraft. Per Knopfdruck lässt sich die Maschine mittels automatischer Rangierkupplung fest mit den Güterwagen verbinden.
Hohe Zugkraft, geringerer Kraftstoffverbrauch sowie hohe Wartungs-freundlichkeit durch Großserien-LKW-Technik zeichnen das Fahrzeug aus.
Diese Argumente führten bei DB Schenker Rail AG zu der Entscheidung, das Fahrzeug der Baureihe „RR 2444" für den Werksrangierdienst zu beschaffen.