(11.10.2012)
Euromaint hat mit Alstom einen Vertrag über die Hauptverantwortung für die Materialver-sorgung der 51 Zugeinheiten des Modells X10, die im Regionalverkehr in Stockholm eingesetzt werden, abgeschlossen. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis Ende 2016.
Euromaint hat von Alstom den Auftrag erhalten, die Materialversorgung für die Wartung aller 51 Züge des Modells X10 von SL zu übernehmen. Um die Anforderungen von Alstom zu erfüllen, hat Euromaint ein Kommissionslager in der Nähe des Depots von SL in Älvsjö eingerichtet, wo die X10 gewartet werden. Dort werden die 265 am häufigsten benötigten Ersatzteile wie Stoßdämpfer, Bremsblöcke, Ventile und Schalt-kreiskarten vorgehalten. Neben der Lagerhaltung werden dort auch Austauschkomponenten wie Aggregate, Ventilpakete und Bremswiderstände aufgearbeitet sowie Verbrauchsmaterialien wie Dichtungen, Scheiben und Kabelbinder verkauft.
„Alstom freut sich auf die Zusammenarbeit mit Euromaint für die Materialversorgung der Pendelzüge des Modells X10, die in Stockholm eingesetzt werden. Die reibungslose Materialversorgung ist eine Grundvoraussetzung für die zuverlässige Instandhaltung von Stockholms Regionalzügen mit modernen Methoden", erklärt Per Öster, Operations Director Alstom Transport AB.
„Wir freuen uns und danken Alstom für das Vertrauen, die Materialversorgung für ihre 51 Regionalzüge ver-antworten zu dürfen. Nicht zuletzt, weil dies eine erhebliche Bedeutung für einen funktionierenden Regionalverkehr hat. Mit hoher Qualität und Liefersicherheit tragen wir zu einer verbesserten Einsatzbereitschaft der Züge bei", sagt Henrik Ehrengren, Leiter der Materialversorgung bei Euromaint Rail.
Der Vertrag hat eine Laufzeit von Januar 2013 bis Juni 2016.
Die Regionalzüge in Stockholm bestehen aus zwei Zugtypen: die älteren X10-Modelle sowie die X60-Modelle, die 2005 in Betrieb genommen wurden. Insgesamt gibt es 51 X10-Modelle und 83 X60-Modelle.