Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(16.04.2014)

Seit 2000 prägen die Elektrotriebwagen der Baureihe (BR) ET 425 das Bild des Magdeburger S-Bahn- und Regionalverkehrs. In den vielen Jahren des Einsatzes sind die Fahrzeuge selbst in die Jahre gekommen. Im Verkehrsvertrag für das „Elektronetz Sachsen-Anhalt Nord" vereinbarten das Land Sachsen-Anhalt und der Verkehrsbetrieb Elbe-Saale von DB Regio Südost eine attraktive Umgestaltung der S-Bahn Magdeburg, die sich künftig als S-Bahn Mittelelbe den Kunden präsentieren soll. Die auf der S-Bahn eingesetzten zwölf in Magdeburg beheimateten Fahrzeuge der Baureihe ET 425 werden im DB Werk Nürnberg modernisiert. Damit macht sich die S-Bahn im 40-sten Jahr ihres Bestehens selbst ein Geschenk. Der Verkehrsbetrieb Elbe-Saale von DB Regio Südost investiert rund 14 Millionen Euro in die Modernisierung der Fahrzeugflotte, die im Frühjahr 2015 abgeschlossen sein soll. Der Einsatz der modernisierten Fahrzeuge erfolgt im Auftrag des Landes Sachsen-Anhalt vorrangig auf der S-Bahn-Linie S 1 Schönebeck-Bad Salzelmen–Magdeburg–Zielitz.


Werbung

Thomas Webel, Verkehrsminister des Landes Sachsen-Anhalt, sagte: „Die Attraktivität der künftigen S-Bahn Mittelelbe soll sich auch in den Fahrzeugen widerspiegeln. Deshalb haben wir im Verkehrsvertrag einen Fahrzeugumbau festgeschrieben, der Standards setzt und sich deutschlandweit sehen lassen kann." „Mit dieser Modernisierung setzen wir unseren Kurs fort, den Kunden möglichst komfortable und zweckmäßig eingerichtete Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen. In Umfragen wird uns von Reisenden immer wieder bestätigt, dass die Ausstattung der Fahrzeuge noch vor der Pünktlichkeit und dem Preis rangiert und gleich auf die Merkmale Verbindung und Reisezeit folgt", erläutert Frank Klingenhöfer, Vorsitzender der Regionalleitung bei DB Regio Südost.

Die Modernisierung der zwölf ET 425 wird bei DB Fahrzeuginstandhaltung im Werk Nürnberg durchgeführt, welches bereits das erfolgreiche Redesign der ICE 1- und ICE 2-Flotte für DB Fernverkehr durchgeführt hat. Dafür werden die Triebwagen für die S-Bahn Mittelelbe komplett entkernt und mit einer neuen Inneneinrichtung versehen. Bequeme Sitze – in der 1. Klasse in Lederausführung und mit Teppichboden – Tische in den Vierergruppen und Klapptische an den Reihensitzen sowie Steckdosen an den Sitzplätzen gehören genauso dazu, wie ein neues Beleuchtungskonzept mit moderner LED-Technik. Ein satellitengesteuertes Reisendeninformationssystem zeigt den Fahrtverlauf in Echtzeit an, eingebaute Videokameras erhöhen die Sicherheit und Mobilfunkverstärker sorgen für einen besseren Empfang. Babywickeltisch, Fahrradabstellplätz und Verbesserungen für mobilitätseingeschränkte Reisende gehören ebenso zu den Ausstattungsmerkmalen. Eine neue Lackierung mit Graffitischutz lässt die Fahrzeuge auch äußerlich frisch aussehen.

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite