Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(27.04.2016)

Die Österreichische Bundesbahnen werden den DB- Nachtreiseverkehr übernehmen. Nach Informationen des Privatbahn Magazins ist zum Dezember 2016 mit der Übernahme zu rechnen.


Werbung

Das Modell der Innenausstattung von Nachtzügen hat der ÖBB-Konzern bereits gekauft. Spätestens zum Dezember 2016 ist Brancheninsidern zufolge mit der offiziellen Übernahme der DB-Nachtzüge zu rechnen.

Auf der Bilanzpressekonferenz für das Jahr 2015 am 22. April 2016 hatte der ÖBB-Konzern eine Offensive im Personenfernverkehr angekündigt. „Deshalb investieren wir ganz besonders in den Ausbau des Rollmaterials“, sagte Christian Kern, Vorstandsvorsitzender der ÖBB. Und weiter: „Wir haben uns sehr intensiv mit Design-Studien beschäftigt, wie muss die Bahn, wie müssen die Züge der Zukunft ausschauen“, und zeigte dazu das Modell eines Schlafwagens.

Im Dezember 2015 hatte die Deutsche Bahn angesichts der massiven Fernbuskonkurrenz bereits angekündigt, aus dem Geschäft mit Nachtzügen auszusteigen zu wollen und Gespräche mit den Österreichischen Bundesbahnen angekündigt.

Matthias Gastel, Sprecher für Bahnpolitik der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sagt zur bevorstehenden Übernahme:„Die österreichische Bahn zeigt, wie man Nachtzüge zum Erfolg führt. Mit einem wachsenden Streckennetz und zeitgemäßer Inneneinrichtung lassen sich auch im Nachtzugverkehr schwarze Zahlen schreiben. Vier Prozent Wachstum im Nachtzugsegment zeigen, wie viel Potenzial die Deutsche Bahn auf das Abstellgleis gesetzt hat. Ich kann nur hoffen, dass die Österreicher mit der Übernahme des Nachtzuggeschäfts der Deutschen Bahn auf dem deutschen Streckennetz ähnliche Erfolgsgeschichten schreiben. Die zentrale Lage Deutschlands mitten in Europa ist geradezu ideal für ein attraktives internationales Nachtzugnetz.“

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite