Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(06.08.2014)

Škoda Vagonka hat einen Vertrag über die Lieferung von vierzehn einstöckigen elektrischen Triebzügen des Modells RegioPanter in Interregional- und Fernverkehrausführung abgeschlossen. Die neuen modernen Triebzüge mit einem Gesamtwert von 2,6 Milliarden Kronen (rund 94 Mio. Euro) werden in den Jahren 2015 und 2016 produziert und anschließend auf inländischen Schnellzuglinien eingesetzt.


Werbung

„Die Tschechischen Bahnen erhalten zehn fünfteilige und vier dreiteilige Einheiten mit einer Kapazität von 350 und 200 Sitzplätzen. Die Fahrzeuge sind für den Interregional- und den Fernverkehr auf elektrifizierten Strecken in der Tschechischen Republik mit 3 kVDC und 25 kV AC Stromsystem und einer Maximalgeschwindigkeit von 160 km/h bestimmt. Die neuen Einheiten basieren auf der bewährten Elektrotriebzugkonzeption RegioPanter", erklärt der Vertriebsdirektor von Škoda Vagonka Ivo Gurňák.

Die Einheiten sind als Niederflurfahrzeuge ausgeführt, was nicht nur Personen mit eingeschränkter Mobilität, vor allem Rollstuhlfahrern und Pensionisten, sondern auch Müttern mit Kindern den Einstieg erleichtert. Im Gegensatz zur aktuellen Ausführung der RegioPanter wird in jedem Wagen nur eine Tür für den Einstieg vorhanden sein. Gleichzeitig wird der Einstiegsbereich mittels elektrisch bedienbaren Türen vom Fahrgastbereich getrennt. Die Innenausstattung wird für den Fernverkehr ausgelegt, wobei sie nicht nur über komfortablere Sitze in der 1. und 2. Klasse, sondern auch über eine komplette Innenraumgestaltung für die Ablage von Großgepäck, zusätzliche Stellplätze für Fahrräder und gesonderte Abteile für Reisende mit Kleinkindern verfügen wird. Der gesamte Zug wird klimatisiert und wird selbstverständlich über ein modernes audiovisuelles Informationssystem mit LCD-Bildschirmen, WLAN und Steckdosen für PCs verfügen. Die Garnituren werden zusätzlich mit einem Reservierungssystem ausgestattet, das nicht nur für die Reservierung von Plätzen für Passagiere, sondern auch für Fahrradplätze konzipiert ist.

"Aktuell werden im Vorstadt- und Regionalverkehr in der Tschechischen Republik bereits 21 RegioPanter Garnituren eingesetzt. Die ersten Fahrzeuge wurden im Herbst 2012 in Dienst gestellt. Weitere fünf Garnituren für die Südmährische Region werden im Laufe des aktuellen Jahres geliefert. Außerdem sind wir daran interessiert, die Fahrzeuge aus der Panter-Familie auch ins Ausland zu liefern, neben Mittel- und Osteuropa vor allem auf den deutschen Markt", ergänzt Ivo Gurňák.

 

 

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite