Werkstattatlas.info | Wöchentlicher Newsletter 4/16 vom 29.01.2016

Logo werkstattatlas.info Die Bahnwelt im Internet
 

Hallo Besucher

Anbei erhalten Sie unseren wöchentlichen Newsletter. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen. Um den vollständigen Artikel lesen zu können, einfach die jeweilige Überschrift anklicken.

Ihr

Alexander Schaeffer
werkstattatlas.info

Kennen Sie unsere Social Media Kanäle?
RSS Feed | Twitter | Google+
Facebook:
WerkstattatlasZukunftsbranche Bahn (Partner), Privatbahn Magazin (Partner)
Sie möchten die WERKSTATTATLAS.info Nachrichten täglich lesen, dann ändern Sie Ihre Einstellungen hier >>

 

Nachrichten der Woche

SCHIENENFAHRZEUGE -BESCHAFFUNGEN

Siemens / Stadler: Züge für S-Bahn Berlin im Detail vorgestellt

Heute unterzeichneten die Bundesländer Berlin und Brandenburg den neuen Verkehrsvertrag mit der S-Bahn Berlin für den künftigen Betrieb des Teilnetzes Ring/Südost bis zum Jahr 2035.

Im Rahmen der Unterzeichnung wurden Details zur Funktionalität, Ausstattung und zum Designkonzept der Fahrzeuge vorgestellt:

Weiterlesen

Zentralbahn: Fink ist auf Kurs

Die Zentralbahn hat bei Stadler Rail in Bussnang fünf neue Kompositionen vom Typ «Fink» bestellt. Die Produktion dieser neuen Züge verläuft planmässig, die Auslieferung des ersten Zuges ist für Mai 2016 angedacht.

Weiterlesen


AUSLIEFERUNGEN

AFTER-SALES

TECHNIK

Voralpen-Express: Mustersitz-Favoriten sind erkoren

Mit einer Umfrage im Voralpen-Express (VAE) hat die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) die Bedürfnisse und Wünsche der Reisenden abgeholt und sie nach ihrer bevorzugten Sitzgelegenheit befragt. Die Auswertung der rege genutzten Umfrage zu den Mustersitzen liegt nun vor. Sie wird durch interne Tests ergänzt.

Weiterlesen


WERKSTÄTTEN

Euromaint verkauft Beteiligung an deutschen Werken

Euromaint has made the decision to focus on the core business in Sweden. Euromaint has therefore signed an agreement to sell all its shares in its German subsidiary. The shares will be sold to Iberia Industry Capital Group Sarl.

Weiterlesen


UNTERNEHMENSNACHRICHTEN

HUBER+SUHNER: Umsatz zu konstanten Wechselkursen fast auf Vorjahresniveau

Im Geschäftsjahr 2015 erzielte HUBER+SUHNER einen Nettoumsatz von CHF 706 Mio., was im Vergleich zum Vorjahr einem Rückgang um 6% entspricht. Zu konstanten Währungskursen beträgt die Differenz zum Vorjahr nur rund -2%, organisch (in Lokalwährung, ohne Kupfereinfluss, Portfolioeffekte neutralisiert) rund -6%. Der Auftragseingang von CHF 703 Mio. reduzierte sich in Schweizer Franken um 9%. Nach dem Frankenschock und dank zügig eingeleiteten Massnahmen stabilisierte sich die Geschäftssituation im Laufe des Jahres. HUBER+SUHNER startet aus einer soliden Position heraus ins Geschäftsjahr 2016.

Weiterlesen


INFRASTRUKTUR

Reaktivierung der Bahnstrecke von Einbeck nach Salzderhelden geht in die nächste Phase

Die Reaktivierung der Strecke Einbeck-Mitte – Einbeck-Salzderhelden geht in die nächste Phase. Verkehrsminister Olaf Lies und der Geschäftsführer der Ilmebahn GmbH, Christian Gabriel, haben heute in Einbeck die Finanzierungsvereinbarung für die Planung der Schienenstrecke unterzeichnet. Demnach übernimmt das Land für die Planung der Strecke in Südniedersachsen 394.000 Euro, die Ilmebahn GmbH zahlt 56.000 Euro.

Weiterlesen

SBB: Baustart für den Ausbau bei Kloten Dorfnest

Bis Ende 2018 baut die SBB in Kloten Dorfnest eine neue Brücke und ein zweites Gleis. Der Korridor Zürich-Winterthur ist einer der meist befahrenen in der Schweiz. Mit dem Ausbau der Bahninfrastruktur können zukünftig mehr Züge auf der Strecke verkehren.

Weiterlesen


BETRIEB

STELLENMARKT

Monika Ribar als neue Präsidentin der SBB vorgeschlagen

Der Verwaltungsrat der SBB schlägt der Generalversammlung vom 15. Juni 2016 Monika Ribar zur Wahl als neue Verwaltungsratspräsidentin vor. Heute hat der Bundesrat diesen Vorschlag gutgeheissen. Monika Ribar, heute Vizepräsidentin des Verwaltungsrats, wird auf Ulrich Gygi folgen, der als Präsident des Verwaltungsrats altershalber zurücktritt.

Weiterlesen

Volker Schenk neuer Präsident der Bahnindustrie

Das Präsidium des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) wählte heute in Berlin Volker Schenk an seine Spitze. Schenk ist Vorstandsmitglied von Vossloh. Er folgt auf Dr. Martin Lange von Alstom Deutschland, der Ende des vergangenen Jahres sein Mandat beendete. Schenk war in den zurückliegenden Jahren Vizepräsident Infrastruktur und ist seit 2011 Mitglied im Präsidium des Verbandes.

Weiterlesen


IT-LÖSUNGEN

POLITIK & VERBÄNDE

VDV: Schienengüterverkehr will produktiver werden

Die im Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) organisierten Güterbahnen ergreifen die Initiative: Zur Steigerung der Produktivität des Schienengüterverkehrs in Deutschland haben der Verband und seine Mitglieder 33 Maßnahmen definiert und daraus acht Projekte zur Umsetzung gebildet. In den folgenden Wochen werden diese nun weiter ausgearbeitet, um im April erste Zwischenergebnisse zu präsentieren.

Weiterlesen


SONSTIGES

Neue Schweizer Sondermünzen «Gottardo 2016»

Am 28. Januar 2016 lanciert die Eidgenössische Münzstätte Swissmint drei neue Sondermünzen für Sammler und Liebhaber. Die erste von zwei Silbermünzen mit dem Titel «Gottardo 2016» ist der Einweihung des neuen Gotthard-Basistunnels gewidmet, die zweite dem Jubiläum «150 Jahre Schweizerisches Rotes Kreuz». Mit der Bimetallmünze «Alpen-Edelweiss» schliesslich, startet die Swissmint die neue Serie «FLORA ALPINA».

Weiterlesen

Ausgezeichnet: Schweizerischer Denkmalpreis für den «Blauen Pfeil»

Auszeichnung für den «Blauen Pfeil» der BLS: Der Leichttriebwagen von 1938 erhält heute den Denkmalpreis 2015 der Konferenz der Schweizer Denkmalpflegerinnen und Denkmalpfleger KSD. Mit dem Preis würdigt die KSD das Engagement der BLS-Stiftung bei der sorgfältigen und fachgerechten Restaurierung. Der «Blaue Pfeil» ist eine technische Pionierleistung: Er vereint Lokomotive und Personenwagen in sich und gilt als Vorläufer heutiger S-Bahn- und Regionalverkehrszüge.

Weiterlesen

Medienpartner IT-Trans 2016

600x200 light



Newsletter abbestellen >Ändern Sie Ihre Konfiguration >
Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie hier >>