Werkstattatlas.info | Wöchentlicher Newsletter 28/15 vom 28.08.2015

Logo werkstattatlas.info Die Bahnwelt im Internet
 

Hallo Besucher

Anbei erhalten Sie unseren wöchentlichen Newsletter. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen. Um den vollständigen Artikel lesen zu können, einfach die jeweilige Überschrift anklicken.

Ihr

Alexander Schaeffer
werkstattatlas.info

Kennen Sie unsere Social Media Kanäle?
RSS Feed | Twitter | Google+
Facebook:
WerkstattatlasZukunftsbranche Bahn (Partner), Privatbahn Magazin (Partner)
Sie möchten die WERKSTATTATLAS.info Nachrichten täglich lesen, dann ändern Sie Ihre Einstellungen hier >>

 

Nachrichten der Woche

SCHIENENFAHRZEUGE -BESCHAFFUNGEN

AUSLIEFERUNGEN

AFTER-SALES

FWB: Züge werden von Stadler Rail gewartet

Die Züge der Frauenfeld-Wil-Bahn AG (FWB) werden ab 1. Oktober 2015 durch Stadler Rail Service unterhalten. Damit sichert sich die FWB langfristig das notwendige Know- how im Unterhalt der Fahrzeuge.

Weiterlesen


TECHNIK

WERKSTÄTTEN

UNTERNEHMENSNACHRICHTEN

Umfirmierung in Captrain Deutschland CargoWest

Die zur Captrain Deutschland-Gruppe gehörenden Eisenbahnverkehrsunternehmen Bayerische CargoBahn GmbH (BCB) und TWE Bahnbetriebs GmbH (TWEBB) werden künftig unter dem gemeinsamen Namen Captrain Deutschland CargoWest GmbH firmieren. Mit der Handelsregistereintragung am 19. August 2015 ist die Verschmelzung rückwirkend zum 1. Januar 2015 wirksam geworden.

Weiterlesen


INFRASTRUKTUR

AlpTransit: Erfolgreiche letzte Fahrt in den Gotthard-Basistunnel

Dernière am Gotthard: Unter grosser Beteiligung hat heute, 24. August 2015, die letzte Medien-Fahrt in den Gotthard-Basistunnel stattgefunden. Über 30 Journalistinnen und Journalisten, mehrere Fernseh- und Radioteams haben noch einmal die Gelegenheit genutzt und sich vor Ort über den aktuellen Stand der Arbeiten informiert sowie im längsten Eisenbahntunnel der Welt aktuelle Fotos geschossen.

Weiterlesen


BETRIEB

DB Regio gewinnt Ausschreibung der Linie RB 20

Der Nahverkehr Rheinland (NVR) wird die Betriebsleistungen der Linie RB 20, der euregiobahn, auch in den nächsten Jahren von DB Regio AG durchführen lassen. Dies beschloss der NVR-Vergabeausschuss in seiner jüngsten Sitzung. Die DB Regio AG setzte sich mit dem wirtschaftlich günstigsten Angebot in dem europaweiten Wettbewerbsverfahren durch. Vorgesehen ist eine Vertragslaufzeit von vier Jahren, also von Dezember 2016 bis Dezember 2020 unter Berücksichtigung einer einjährigen Verlängerungs- bzw. Abbestelloption. Das ausgeschriebene Leistungsvolumen liegt bei rund 1,5 Millionen Zugkilometer pro Jahr.

Weiterlesen

Ein Schweizer "Krokodil" fährt nach Schweden

Auf Einladung des Schwedischen Eisenbahnmuseums (Sveriges Järnvägsmuseum) fährt SBB Historic mit der legendären Lokomotive «Krokodil» und einem historischen Zug nach Gävle (Schweden). Dort steht der geschichtsträchtige Elektroveteran im Fokus des Jubiläums «100 Jahre elektrische Züge».

Weiterlesen

MGBahn: Entgleisung am Bahnhof Realp

Am 21.08.2015 ist um 16.58 Uhr ein Autozug des Autoverlads Furka bei der Einfahrt in den Bahnhof Realp entgleist. Der Zug konnte bei der Einfahrt in den Bahnhof aus noch nicht bekannter Ursache nicht rechtzeitig anhalten und ist auf den Prellbock aufgefahren. In der Folge sind die Lokomotive sowie die beiden Rampenwagen am Anfang des Zuges über das Gleis hinweg in das Gelände gefahren und kamen dort zum Stehen. Der Zug mit der Zugnummer 2454 war planmässig von Oberwald nach Realp unterwegs.

Weiterlesen


STELLENMARKT

DB Personenverkehr: Führungsteam komplett

Der Aufsichtsrat der DB Fernverkehr AG hat Birgit Bohle zur neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt. Sie tritt damit am 1. September 2015 die Nachfolge von Berthold Huber an, der am 1. August 2015 die Position als DB-Konzernvorstand Verkehr und Transport übernommen hat. Auf die bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung der DB Vertrieb GmbH folgt Dr. Ralph Körfgen, der bislang die DB-Konzernentwicklung verantwortete.

Weiterlesen

Arbeitgeberkampagne gestartet: üstra Fahrer tragen Röcke

Wer regelmäßig in Bus und Bahn unterwegs ist, wird an den „rockenden“ Männern nicht vorbeikommen: Die üstra startet eine außergewöhnliche Arbeitgeberkampagne, bei der 10 waschechte Bus- und Stadtbahnfahrer einen Männerrock als Dienstkleidung tragen und so ein markantes Zeichen setzen wollen. Die üstra Mitarbeiter sind in den nächsten Wochen und Monaten mit verschiedenen Motiven auf Bussen und Bahnen sowie Großflächenplakaten zu sehen.

Weiterlesen


IT-LÖSUNGEN

Das neue Nervenzentrum der Berliner U-Bahn

Stell Dir vor, das Nervenzentrum der Berliner U-Bahn zieht um – und keiner merkt’s. Monatelang haben die Experten der BVG geplant, um das möglich zu machen. Ab sofort wird der gesamte U-Bahnverkehr aus der neuen Betriebsleitstelle auf einem BVG-Areal im Bezirk Lichtenberg gesteuert. Der schrittweise Umzug von der Potsdamer Straße konnte dank eines ausgeklügelten Logistikkonzepts ohne jegliche Einschränkungen im Verkehr realisiert werden.

Weiterlesen

DB Netz kauft SBB Zugverkehrs-Dispositionssystem

Ab 2019 überwacht der deutsche Infrastrukturbetreiber DB Netz AG die Züge auf seinem Netz mit Hilfe des Zugverkehrs-Dispositionssystems «Rail Control System». Die Applikation ist eine Entwicklung der SBB und ist auch bei der BLS, SOB sowie bald bei der belgischen Infrabel im Einsatz.

Weiterlesen


POLITIK & VERBÄNDE

SEV: Bekenntnis zur integrierten Bahn

Die Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV begrüsst die Stossrichtung, die der Bundesrat am 26.08.2015 in der Vorlage zur „Organisation der Bahninfrastruktur OBI“ präsentiert hat. Insbesondere unterstützt der SEV den Entscheid, die grossen Bahnunternehmen in der heutigen Form zu belassen, also die Infrastruktur- und Betriebszweige nicht weiter zu trennen.

Weiterlesen

Schweiz: Bundesrat will diskriminierungsfreien Zugang zum Bahnnetz sicherstellen

Der Bundesrat hat heute die Vorlage zur Organisation der Bahninfrastruktur (OBI) in die Vernehmlassung geschickt. Damit soll unter anderem die Trassenvergabestelle in eine Anstalt des Bundes überführt und die Schiedskommission im Eisenbahnverkehr gestärkt werden. Der Bundesrat will dadurch einen diskriminierungsfreien Zugang zur Bahninfrastruktur sicherstellen. Ausserdem sollen die Passagierrechte im Bahn- und im internationalen Fernbusverkehr ausgebaut werden.

Weiterlesen

BAG-SPNV begrüßt die Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie zum Deutschland-Takt

Nachdem die Machbarkeitsstudie schon seit längerer Zeit abgeschlossen ist, hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zum Deutschland-Takt jetzt auf seiner Homepage veröffentlicht.

Weiterlesen


SONSTIGES

Werbung: Tag der offenen Tür Nencki Drehgestellwerkstatt

Banner Werkstattatlas OpenHouse

Newsletter abbestellen >Ändern Sie Ihre Konfiguration >
Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie hier >>